Subjekte

Menschen können nur als Menschen sein, indem sie einander Subjekte sind.

Subjekte • About • Glossar ↑ • Theoretische Anthropologie • Prämissen • Über mich • History • Impressum •  BlogRSS 2.0
 

 

Teilprojekt Paradigma
Propädeutikum
Teilprojekt Systeme
Teilrojekt Biogenese
Neue Texte
Alte Texte
Frühe Texte
Meine Bücher

History

22.12.2010
Das Teilprojekt zu Problemen der Terminologie im Komplex "Subjekt - System - Information" wird durch einen Text zur Kategorie des Willens erweitert.

27.9.2010
Die  "Erkenntnis-theoretischen Beiträge" wurden um einige Seiten zu Problemen der Terminologie im Komplex "Subjekt - System - Information" erweitert.

5.4.2010
Die  "Erkenntnis-theoretischen Beiträge" wurden um den Beitrag "Zur Terminologie des Subjektbegriffs" erweitert.

23.3.2010
Die  "Erkenntnis-theoretischen Beiträge" wurden um die Beiträge "Zuschreibung" und "Metaphern" erweitert. Das Teilprojekt "Subjekt - System - Information" wurde mit dem Beitrag "Zur Terminologie des Systembegriffs" begonnen.

1.10.2009
Mit den "Erkenntnistheoretischen Beiträgen" beginne ich ein neues Projekt. In einzelnen Beiträgen sollen einzelne Aspekte eines tätigkeitstheoretischen Ansatzes der Erkenntnistheorie dargestellt werden. Eine tätigkeitstheoretische Erkenntnistheorie sollte von der These ausgehen, dass nichts in den Sinnen ist , was nicht zuvor im Verstand war.“

28.07.2009
Schon lange habe ich mit vorgenommen, meine Art der Verwendung vor allem übergreifender Termini in einem Glossar darzulegen. Daran hat mich bisher mein Streben nach Vollständigkeit davon abgehalten. Nun habe den „Mut zur Lücke“ gefasst, auch wenn diese Lücke zunächst noch sehr groß sein wird. Ich bemühe mich, sie stetig zu verkleinern.
Das "Propädeutikum" habe ich durch einen Text über psychische Bilder erweitert.

13.2.2009
Der Terminus „Zeichen“ ist ein grundlegender Begriff der Erkenntnistheorie.  Darüber hinaus wird dieser Terminus aber auch zur Bezeichnung von Sachverhalten und Eigenschaften benutzt, die keine oder eine nur oberflächliche Bezeichnung zum Erkenntnisbegriff aufweisen. Dieser Umstand erfordert, die Verwendung solcher Termini zu präzisieren.

31.12.2008
Im Rahmen des erkenntnistheoretischen Propädeutikums habe ich ein neues Teilprojekt begonnen, in dem der Grundriss für eine Theorie der Entstehung der menschlichen Sprache entwickelt wird.
Dabei wird das solipsistische Paradigma verlassen, demzufolge sich die Sprache im Gehirn, von innen nach außen entwickelt. Ich folge vielmehr Merlin Donald  in der Auffassung, dass der Ursprung der Sprache in der Kultur zu finden ist.

05.10.2008
Der Begriff des Subjekts ist der zentrale dieser Website. Im  "Erkenntnistheoretischen Propädeutikum" habe ich den Text "Reflexionen über Subjekterkenntnis" eingestellt, in dem der Frage nachgegangen wird, wie das Subjekt erkannt werden kann.

28.09.2008
In unserer umgangssprachlichen Auffassung von Erkenntnis wird der Erkenntnis immer eine zu erkennende Realität zugeordnet, Erkenntnis ist also immer Erkenntnis von Etwas, ist Erkenntnis der Realität. Die Antwort auf die Frage nach der Beziehung der Erkenntnis zur Realität ist ein essentieller Bestandteil jeder Erkenntnistheorie. Im Teilprojekt "Erkenntnistheoretisches Propädeutikum" habe ich im Text "Reflexionen über Konstruktivismus" Gedanken dazu dargestellt.

04.06.2008
Zum 5. Workshop „Tätigkeitstheorie und kulturhistorische Schule“ vom 27.- 29. Juni 2008 habe ich einen Vortrag mit dem Thema "Die Stellung der Tätigkeitstheorie im System der Wissenschaften" angemeldet und das Abstrakt dazu ins Netz gestellt.

19.03.2008
Nachdem die Website nun ihr viertes Jahr erreicht hat, hat sich ihre Zielstellung doch deutlich entwickelt. Sie ist unter "Über diese Website" einzusehen. Das erfordert doch einige umfassendere Veränderungen, die zur Zeit in Vorbereitung sind.

10.12.2007
Lernen und Forschen all Komponenten des gesellschaftlichen Prozesses des Erkennens interessieren mich schon lange.  Eine Publikation dazu aus dem Jahre 1970 erscheint mir immer noch aktuell. Deshalb stelle ich sie heute ins Netz().

17.11.2007
Unter dem Titel "Wille versus" Kausalität eröffne ich heute meinen Blog.

17.11.2007
Der Übergang zu einem neuen Paradigma bringt es mit sich, dass die überkommenen Termini eine neue Bedeutung erhalten. Die erforderliche Revision von  erkenntnistheoretisch bedeutsamen Begriffen und Termini soll mit einem "erkenntnistheoretischen Propädeutikum"  begonnen werden. Daneben wurde mancher Text aus dem Bestand bisheriger Texte redigiert.

07.02.2007
Die Darstellung der paradigmatischen Situation der Psychologie und Erkenntnistheorie wurde durch den Text "Paradigma ohne Theorie" fortgesetzt.

29.01.2007
In der Rubrik "Frühe Texte" wurden 4 Beiträge aus den Jahren 1978 bis 1985 eingestellt. Sie befassen sich unter verschiedenen Aspekte mit dem Verhältnis empirischer und theoretischer Erkenntnis.

26.01.2007
Das Teilprojekt Paradigma wird durch die Darstellung der paradigmatischen Situation der Psychologie und Erkenntnistheorie ergänzt.

04.12.2006
Das Teilprojekt Paradigma wird durch die Darstellung der paradigmatischen Situation der Evolutionstheorie ergänzt.
Außerdem wurde das Teilprojekt Biogenese aktualisiert, das Layout wurde angepasst.

16.10.2006
Es wird das neue Teilprojekt "Paradigmata" eröffnet. Damit wird das Gesamtprojekt in die ideengeschichtliche Entwicklung eingeordnet.

26.7.2006
Das Teilprojekt "Systeme" wurde präzisiert und um das Konstrukt "aktive Systeme" erweitert. Aktive System besitzen funktionelle Komponenten, welche die Aufnahme von Substrat und Energie auch gegen die Potentialdifferenz ermöglichen.
Die Gesamtdarstellung dieses Teilprojekts in der Datei "Systeme.pdf" wurde angepasst.

22.6.2006
Die Website wurde um das neue Unterprojekt "Systeme" erweitert. Zugleich wurde die Konzeption der Website einer gründlichen Revision unterzogen.
Im Teilprojekt "Frühe Texte" wurde das bislang unveröffentlichte Dokument "Zur Theorie der Erziehung" (1978) eingestellt.

16.2.2006
Volker Schürmann publizierte in den Leipziger Sportwissenschaftlichen Beiträgen (46/2005, S 151 - 155) eine Besprechung meines Buches "Theoretische Anthropologie".

27.11.2005
Dem einen oder anderen Wunsche folgend, stelle ich die Powerpointpräsentation zu meinem Vortrag vom 9. Juli  2005 im Haus Ohrbeck bei Osnabrück Workshop zur Tätigkeitstheorie zur Diskussion.

9.8.2005
Zum Manifest der Psychologen in "Gehirn & Geist"

12.6.2005
Ich habe weiter an der Kategorienanalyse gearbeitet und die Seiten zum Systembegriff und zum Tätigkeitsbegriff geschrieben.

23.5.2005
In Thesen zum Begriff der Psyche wird eine präzise Definition der Psyche abgeleitet, die ohne weltanschauliche und religiöse Anleihen auskommt.
18.5.2005
Auf einem im Juli  2005 im Haus Ohrbeck bei Osnabrück stattfindenden Workshop zur Tätigkeitstheorie werde ich einen Betrag zum Thema "Allgemeine und spezielle Tätigkeitstheorie" halten, Thesen dazu finden Sie hier.
27.4.2005
In den letzten Wochen habe ich einige Inhalte so aufzubereiten versucht, dass der Zugang zu den vorhandenen Seiten erleichtert wird. Neben einer veränderten Navigation sind einige neue Seiten vorangestellt worden. In "Kategorienanalyse" werden die Kategorien "System" und "Subjekt" bearbeitet. Es wird im Folgenden gezeigt, dass Subjekte als thermodynamische Systeme einer zweiten Art anzusehen sind.
Weiter wurden einige vorbereitende Texte, die bisher auf der Domain ForschungsprojektMensch publiziert waren, hier eingeordnet.
Die Veränderung des Layouts soll die Lesbarkeit erhöhen.

19.01.2005
Einstiegsseiten und Navigation bedurften einer gründlichen Überarbeitung. Heute wird eine überarbeitete Fassung eingestellt, die auch die wesentlichen Inhalte des Buchs "Theoretische Anthropologie" als pdf-Dateien enthält.

17.12.2004
Heute werden die Seiten zur Biogenese publiziert. Dies ist m. W. der erste Versuch, die Kategorie des Subjekts aus der Thermodynamik abzuleiten.

9.11.2004
Heute gehen die ersten Texte von  Subjekte.de ins Netz.

 

 

 

 

 

 

© Dr. G. Litsche 2004
Letzte Bearbeitung: 09.03.2011