Beiträge zur Erkenntnistheorie

Nichts ist in unseren Sinnen, bevor es in unserem Verstand war.

Erkenntnis • Prämissen • About • Glossar • Propädeutikum • Impressum • Über mich • Blog
Teilprojekt Paradigma
Propädeutikum
Teilprojekt Systeme
Teilrojekt Biogenese
Neue Texte
Alte Texte
Frühe Texte
Meine Bücher

Vorbereitende Texte

Gesetze des Lernens
Lernen-Forschen - Erkennen
Erkenntnisprozess
Biologieunterricht_1
Biologieunterricht_2
Theorie-Empirie
Das Aufsteigen ...

 

Über dieses Projekt

Eine zentrale Aufgabe zur Überwindung des Grabens zwischen Natur- und Geisteswissenschaften Aufgabe sehe ich darin, eine subjekttheoretische Revision des begrifflichen und terminologischen Inventars sowohl der Natur- wie der Geisteswissenschaften durchzuführen (). Ein Konzept für die Lösung dieser Aufgabe im Bereich der Naturwissenschaften habe schon vorgeschlagen ().
Dabei habe ich mich auch immer mit verschiedenen erkenntnistheoretischen Fragen herumschlagen müssen, ohne deren Bearbeitung ich die naturwissenschaftlichen Probleme nicht hätte lösen können. Dabei sind gewissermaßen nebenbei Texte und Lösungsansätze entstanden, die damals keinen Eingang in die „Theoretische Anthropologie“ gefunden haben. Sie werden in diesem Projekt in loser Folge publiziert werden.
Die Beiträge „
Theorie und Empirie“ und „Thesen über die Methode des Aufsteigens vom Abstrakten zum Konkreten" sind erkenntnistheoretische Resultate aus der Arbeit an meinem Buch „Theoretische Anthropologie“, die schon auf der Website veröffentlicht sind.
Erkenntnistheoretische Fragen interessieren mich aber schon seit dem Beginn meiner wissenschaftlichen Tätigkeit. Die erste größere erkenntnistheoretische Arbeit war folgerichtig meine Dissertation über Gesetze des Lernens, in der ich eine erkenntnistheoretische Analyse des Lernens vorgelegt habe. Ich konnte zeigen, dass die empirisch gesicherten Erfahrungen und Ergebnisse der psychologischen und pädagogischen Forschung aus erkenntnistheoretischen Gesetzen abgeleitet werden können. Unter dem Titel "Lernen - Forschen - Erkennen" habe ich in der "Deutschen Zeitschrift für Philosophie" die wichtigsten Resultate dieser Analyse veröffentlicht. Diesem Beitrag folgte 1985 er Artikel "Methodische Probleme der Untersuchung des Erkenntnisprozesses der Menschheit". Er befasst sich mit den Beziehungen zwischen dem gesellschaftlichen und dem individuellen Erkenntnisprozess.

Im Ergebnis meiner Tätigkeit als Lehrer war ich zu der Überzeugung gekommen, dass die Didaktik und Methodik des Unterrichts angewandte Erkenntnistheorie seien und als solche betrieben werden müssten. Dazu publizierte ich Zeitschrift "Biologie in der Schule".Dier  Beiträge "Theoretische Biologie und Biologieunterricht" und "Nur ein ein neuer Standpunkt in der Didaktik?" behandeln das Problem der theoretischen Methode des Erkennens im Biologieunterricht. Sie sind 1981 bzw. 1978 erschienen.

 

 

 

 

© Dr. G. Litsche 2009
Letzte Bearbeitung: 18.10.2015