Subjekte

Menschen können nur als Menschen sein, indem sie einander Subjekte sind.

Paradigma • About • Glossar ↑ • Theoretische Anthropologie • Über mich • History • Impressum • Blog

Nach oben
Gehirn und Geist 1
Gehirn und Geist 2
Psyche
Tätigkeitstheorie
Tätigkeitstheorie.pdf
Rolle Tätigkeitstheorie

 

Neue Texte

Unter dieser Rubrik werden bereits anderenorts veröffentlichte oder noch unveröffentlichte Texte zugänglich gemacht, die nach dem Erscheinen meines Buches "Theoretische Anthropologie" verfasst wurden.
Sie sollen prüfen und darstellen, inwieweit die dort entwickelten Instrumente geeignet sind, aktuelle Fragen der Wissenschaften vom Menschen zu bearbeiten.

1. "Gehirn und Geist - oder Warum die Neurophysiologie den Geist nicht findet"1
Dieser Beitrag nimmt Stellung zum Manifest
elf führender Neurowissenschaftler über Gegenwart und Zukunft der Hirnforschung. Seine Veröffentlichung hat die Zeitschrift "Gehirn & Geist" abgelehnt.

2. "Allgemeine und spezielle Tätigkeitstheorie"
Thesen zu einem Vortrag, den ich Anfang Juli auf einem Workshop im Haus Ohrbeck bei Osnabrück
halten werde. Es werden Folgerungen dargelegt, die sich aus der in der "Theoretischen Anthropologie" für die Weiterentwicklung der Tätigkeitstheorie ergeben.

Die dabei verwendete Powerpoint-Folie publiziere ich als pdf-Dokument.

3. Der Begriff der Psyche
Hier wird in einigen Thesen eine präzise Definition der Kategorie der Psyche entwickelt, die frei von weltanschaulichen und religiösen Anleihen ist. Sie erweist sich als theoretischer Zugang zur kulturhistorischen Schule der Psychologie.

4. "Gehirn und Geist - oder Warum die Psychologie das Gehirn nicht findet"
 Dieser Beitrag nimmt zur Standortbestimmung führender deutschen Psychologen über Lage und Zukunft der Psychologie im 21. Jahrhundert Stellung. (Gehirn & Geist, H. 7-8/2005, S. 56 – 60) Fragmente einer gekürzten Fassung dieses Beitrags sollen als Leserzuschrift veröffentlicht werden.

5. Zum 5. Workshop „Tätigkeitstheorie und kulturhistorische Schule“ habe ich einen Beitrag zum Thema
"
Die Stellung der Tätigkeitstheorie im System der Wissenschaften"
angemeldet.
Unter "Rolle Tätigkeitstheorie" wird das Abstrakt dazu publiziert.

 





 

 

Anmerkungen:
1 Das Manifest (2004) Elf führende Neurowissenschaftler über Gegenwart und Zukunft der Hirnforschung. Gehirn & Geist, Heft 6/2004, S.31-37

Zurück | Weiter

© Dr. G. Litsche 2006
Letzte Bearbeitung: 01.06.2011