Subjekte

Menschen können nur als Menschen sein, indem sie einander Subjekte sind.

Biogenese • About • Glossar ↑ • Theoretische Anthropologie • Über mich • History • Impressum •  BlogRSS 2.0

Nach oben
Modell und Realität
Autostart/Autodesign
Stabile Bläschen
Kopplung
Eiweißsynthese
Der Urozean
Die Membran
Reaktive Bläschen
Kreativität
Aktive Bläschen
Subjekte
Bedürfnisse
Lebewesen
Empirie/Theorie
Biologie
Ausblick

Kreative Bläschen werden aktiv

Solange die reaktiven Bläschen noch ungegliedert sind, ist der Ort, an dem sich die Energieträger für die Dissimilation gleichgültig, sie können sich in der Umgebung oder im Inneren des Bläschens befinden. Sobald aber im Inneren eines Bläschens reaktive Bläschen 2. Ordnung entstehen, ändern sich die Verhältnisse.

Abbildung 1: Komplexes Bläschen
Das Bläschen 2. Ordnung kann seine Energie aus den Molekülen entnehmen, die sich im Inneren des Bläschens 1.Ordnung befinden. Das wird solange nicht kritisch, wie die sekundären Energieträger kleine Moleküle sind, die ebenfalls durch die aktive Membran diffundieren können. Durch deren Verbrauch bei der Dissimilation entsteht auch für sie ein Diffusionsgradient, der ihre Versorgung auf thermodynamischem Wege gewährleistet.
Zugleich entsteht im Inneren eine höhere Konzentration an primären Energieträgern. Soweit diese nicht in die Umgebung diffundieren, werden sie von den aktiven Poren der äußeren Membran zur Osmoregulation benutzt.
Die Existenz dieses komplexen Bläschens hängt nun nicht mehr primär von der Umgebung ab, sondern von den Bedingungen seines internen Milieus, das von ihm selbst durch seine Bläschen 2. Ordnung erzeugt wird.

Bisher war die Autonomie des Bläschen eine Reaktion auf eine äußere Einwirkung, eine exogene Leistung. Nun wird seine Autonomie zu seiner endogenen Leistung. Sie entsteht nicht mehr als Reaktion auf eine äußere Einwirkung, sondern ist eine endogene Aktion. Das Bläschen wird aktiv.

 Abbildung 1: Zweiter kritischer Punkt der Entwicklung des Urozeans
Auch die Existenz der aktiven Bläschen ist vom Vorhandensein sekundärer Energieträger im Urozean abhängig. Diese Bedingung ihrer Existenz wird durch ihre Aktivität zerstört, so dass der Urozean wieder einen kritischen Punkt (K2)erreicht, jenseits dessen auch die aktiven Bläschen nicht mehr existieren können. Dieser Punkt ist die Konzentration, bei welcher der der osmotische Gradient der sekundären Energieträger den Wert 0 erreicht.
Dieser kritische Punkt kann überwunden werden, indem das aktive Bläschen sekundäre Energieträger gegen den osmotischen Gradienten aufnimmt. Die Energieträger können nun nicht mehr durch ihre Eigenbewegung durch Poren in der Richtung des Konzentrationsgefälles  in das Bläschen eindringen, sondern sie müssen von den Bläschen aktiv entgegen dieser Richtung aufgenommen werden .

 

 

 

 

Weiterführende Links:
Koazervate und Mikrosphären

Zurück | Weiter

© Dr. G. Litsche 2006
Letzte Bearbeitung: 08.03.2011